Bau auf und mit Gott - Jugendgottesdienst in Torgau

Am 30. September konnte die Jugend und eingeladene junge Geschwister einen Gottesdienst mit unserem Bezirksältesten Mundt in Torgau erleben. Diesem Gottesdienst lag ein Wort aus der Offenbarung 21, 5 zu Grunde. Hier heißt es: „Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!“.

Der Jugendchor begann mit dem wohlbekannten Lied „Der ist mein Licht“. In diesem heißt es dann im Refrain „… das ich mög bleiben im Hause des Herrn“. Darauf ging der Älteste gleich am Anfang ein. Unser Wunsch und Aufgabe ist es, an der neuen Schöpfung, die Gott erbauen möchte, mit zu helfen. Und diese Erbauung fängt schon heute an. Durch unser Verhalten und Entscheidungen können wir mithelfen und das Werk Gottes nach außen tragen. Es wurden einige Beispiele und Aspekte für uns Jugend genannt.
Als erstes können wir in unseren Partnerschaften ein gemeinsames Glück aufbauen und dabei sollten wir nicht nur an unser Glück denken, sondern auch an das des Partners. Denn unser Glück beruht auf seins.
Wir wollen gegenüber den Staat und unserer beruflichen Tätigkeiten unsere Pflichten erfüllen, unsere Steuern abgeben, aber auch einen Beitrag zum Wohlergehen anderer leisten.
Der dritte Punkt der uns an die Hand gelegt wurde, war die Gerechtigkeit. Uns soll die Würde andere Menschen, egal welche Herkunft, Reichtum, oder welches Können er besitzt, wichtig sein!

Um die neue Schöpfung zu ermöglichen wollen wir uns aber auch gegenseitig erbauen und die Gemeinschaft mit Gott suchen. Denn der Herr ist unser Licht!

Nach dem Gottesdienst verbrachten wir noch paar schöne Augenblicke beim Brunch in der Sonne.